Eine Spezialität unserer Baumschule ist die große Auswahl  an ausgefallenen  Gehölzen.

In vielen Jahrzehnten hat sich eine beachtliche Sammlung von seltenen Pflanzen entwickelt. Hier sei besonders einigen Kollegen zu danken, die auf ihren botanischen Reisen quer durch die Welt immer wieder interessante Sachen entdeckten. Oft nicht immer winterhart sind diese Exoten, doch das schreckt Liebhaber von besonderen Gehölzen nicht ab.

An dieser Stelle wollen wir sie besonders hervorheben.


Spigelia.JPG

Spigelia marilandica, das Wurmkraut ist in Nordamerika beheimatet. Sommergrüne Staude, die bis 1,5 Meter hoch werden kann. Von Mai bis Juli erscheinen kelchförmige Blüten in Rot und gelb. Erfordert Winterschutz.

Raphiolepis umbellata 12.JPG

Raphiolepis umbellata stammt aus Asien. Immergrün mit ledrigen Blättern. Duftende Blüten von Mai bis in den August. Schwachwachsend.

Daphniphyllum macropodon 12.JPG

Daphniphyllum macropodum, auch Scheinlorbeer stammt zumeist aus Ostasien. Immergrüner Strauch mit bläulichen Blättern und traubenförmigen Blüten ab Juni.

Picea polita org.jpg

Picea polita, oder auch die Tigerschwanz-Fichte stammt aus Japan und besitzt mit die spitzesten Nadeln unter den Fichten.

Itea virginica Long Spire 1.JPG

Itea virginica 'Long Spire' ist eine Bereicherung für Nase und Auge. Tolle duftende Blüten und eine spektakuläre Herbstfärbung. 

Indigofera heterantha org.jpg

Indigofera heterantha oder auch Himalaja-Indigo begeistert uns mit seiner ewig scheinenden Blütezeit ab Juni.